Über uns

Die Evangelischen Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede ist eine Gemeinde im Ev. Kirchenkreis Schwelm der Evangelischen Kirche von Westfalen. Ihre heutige Ausdehnung geht zurück auf zwei Gemeindefusionen in den vergangenen Jahren:

- 2002 schlossen sich die beiden bis dahin selbständigen Gemeinden Haßlinghausen und Herzkamp zusammen
- durch eine weitere Fusion kam 2010 die Gemeinde Silschede hinzu.

Unsere Kirchengemeinde hat ca. 6500 Mitglieder. Kommunal gehört sie zu den Städten Sprockhövel (Ortsteile Haßlinghausen, Hobeuken, Hiddinghausen und Herzkamp) und Gevelsberg (Silschede) im Ennepe-Ruhr-Kreis; außerdem gehören noch einige wenige Straßen der Städte Wuppertal, Hattingen und Wetter zu unserer Gemeinde.

Bei der relativ großen räumlichen Ausdehnung sind dezentrale Strukturen notwendig. Zur Gemeinde gehören drei Kirchen in Haßlinghausen (Rathausplatz/Gevelsberger Str.), Herzkamp (Barmer Str./ElberfelderStr.) und Silschede (Kirchstr. 8), bei denen sich zusätzlich Gemeindehäuser befinden. Das Gemeindebüro befindet sich in Haßlinghausen (Gevelsberger Str. 1); ihm ist die Verwaltung der evangelischen Friedhöfe in Haßlinghausen, Herzkamp und Silschede angegliedert. In Haßlinghausen, Hiddinghausen und Herzkamp gibt es jeweils einen evangelischen Kindergarten.

Auf der Karte finden Sie die Standorte unserer Einrichtungen.